Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

27.12.2018 in Pressemitteilung

SPD 60 plus im Regionalverband Rheinland an der Jahreswende 2018/2019

 

2018 war – ohne Wahlen in Kommunen, Land und Bund, ohne Konferenzen in Region und Land – ein Jahr fortgesetzter Arbeit nach klarem Plan.

Die Reihe der Sitzungen begann im Februar in Koblenz noch in der Zeit, als über den Eintritt in die Große Koalition im Bund diskutiert und von einer eigenen Abstimmung der Teilnehmer abgesehen wurde. Es folgten Sitzungen in Wirges/Westerwaldkreis (April), Morbach/Kreis Bernkastel-Wittlich (Juni), Trier (August) und Prüm/Eifelkreis Bitburg-Prüm (November).

--> zum Bericht

11.12.2018 in Pressemitteilung

Weihnachtwünsche 2018, Neujahrswünsche 2019

 

Liebe Freundinnen und Freunde der AG60plus,

liebe Genossinnen und Genossen,

das Jahresende bringt uns immer eine gute Gelegenheit Bilanz zu ziehen und „Danke“ zu sagen. Mit Letzterem will ich gerne beginnen und allen Aktiven im Landesverband 60plus für ihre Arbeit herzlich danken. 

Aber auch unsere zahlreichen Unterstützer und Gesprächspartner haben unseren großen Dank verdient. Sie brachten uns oftmals im Dialog weiter.

In schwieriger Zeit haben wir uns den dringenden Problemen unseres Gemeinwesens gewidmet.  Bei öffentlichen Veranstaltungen sowie auf den SPD-Parteitagen der unterschiedlichen Ebenen erzielten wir mit unseren Anträgen gute Erfolge. Wir konnten mithelfen, die sozialen Themen unserer Zeit auf der politischen Tagesordnung zu halten. 

Für das kommende Jahr wünsche ich mir einen ähnlichen Zusammenhalt in der Arbeitsgemeinschaft 60plus, weiterhin gute Zusammenarbeit mit der gesamten SPD und die erfolgreiche Fortsetzung unserer generationsübergreifenden Arbeit z.B. mit den JuSos oder den Gewerkschaften.

Wir werden unsere politischen Schwerpunkte auch 2019 lautstark vertreten. Dazu zählen insbesondere die Klima- und Umweltpolitik, die Verhinderung von Altersarmut, die medizinische Versorgung, die Verbesserung der Situation in der Alten- und Krankenpflege, bessere Förderung des sozialen Wohnungsbaus, die Mobilität nicht nur im Alter und die soziale Profilierung unserer SPD.

Allen Menschen, die darauf warten und Allen, die uns dabei unterstützen, unseren Mitgliedern und ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr!

Herzlich

11.12.2018 in Pressemitteilung

Der Europawahlkampf 2019 steht bei der AG 60plus im Zentrum

 

Bei der Vorstandssitzung am 26.11.2018 in Mainz standen zwei Themen im Fokus:

Europawahlkampf
Wie schon bei den letzten Europawahlen, werden sich die SPD-Senioren von RLP auch in 2019 den SPD-Wahlkampf für Europa auf die Fahnen schreiben. Hierzu hatte Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP, den Generalsekretär der SPD-RLP Daniel Stich zur Vorstandssitzung eingeladen. „Wir werden dafür sorgen, dass die vom Willy-Brandt-Haus geplante Wahlkampfstrategie auch in Rheinland-Pfalz mit seinen Gliederungsebenen erfolgreich umgesetzt wird. Dafür wird im Jockel-Fuchs-Haus eigens ein Mitarbeiter beauftragt“, so der Generalsekretär. Die AG 60plus wird zum Europawahlkampf wieder ihre bewährte Bodenzeitung bei Infoständen zum Einsatz bringen. Ebenso werden die Senioren im Haustürwahlkampf aktiv sein. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Aktion von AG 60plus-RLP und den Jusos-RLP geplant.

Umgang mit der AfD
Klaus Beißel, Leiter des Quartierbüro Ludwigshafen und Referent der SPD-Parteischule-RLP, informierte über die Entwicklung, Programmatik und Außendarstellung der AfD, insbesondere in den sozialen Medien. Hierzu bietet die SPD-Parteischule-RLP ein Seminar an (siehe Bildungsprogramm 2018, S.25).
Die Vorstandsmitglieder waren sehr interessiert an den vermittelten Informationen und durchaus überrascht, wo die „Hochburgen“ der rechtspopulistischen Partei zu finden sind.
(W.T.)

29.11.2018 in Pressemitteilung

SPD-RLP ehrt verdiente Mitglieder

 

Die SPD-Rheinland-Pfalz hat auf ihrem Landesparteitag am 24.11.2018 in Wittlich die „Ehrennadel der SPD-Rheinlad-Pfalz“ neu eingeführt und zum ersten Mal verliehen. Die Sozialdemokraten wollen damit langjährige Mitglieder ehren, die sich in besonderer Weise für die SPD verdient gemacht haben. In der Urkunde heißt es:

„Während Deiner langjährigen Mitgliedschaft hast Du einen herausragenden Beitrag für die Demokratie und die Soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft geleistet. Den Menschen zu helfen und die Sozialdemokratie zu Leben war für Dich immer ein hohes Gut. Dafür spricht Dir der Landesverband der SPD Rheinland-Pfalz Dank und hohe Anerkennung aus und verleiht Dir für Dein Wirken die Ehrennadel der SPD Rheinland-Pfalz.“

Sieben ausgewählte SPD-Mitglieder aus Rheinland-Pfalz wurden geehrt:

Klaus Böhm, Rose Götte, Reinhold Niederhöfer, Claus Potje, Helga Rabanug-Wüst, Alexander von Rettberg und Wolfgang Thiel.

„Ich freue mich sehr, dass wir Euch heute für Euer unermüdliches Engagement für die SPD-RLP die neu geschaffene Ehrennadel der SPD-RLP überreichen können. Herzlichen Dank für Eure Arbeit“, sagte Roger Lewentz, Vorsitzender der SPD-RLP.

17.11.2018 in Pressemitteilung

Mobilität in Rheinhessen

 

In seiner letzten Sitzung beschäftigte sich der Regionalvorstand der SPD AG 60plus von Rheinhessen mit der Situation der Mobilität in der Region von heute und in der Zukunft.

Dazu konnte der Vorsitzende Hans Schäfer (Klein Winternheim) den zuständigen Sachbearbeiter der Kreisverwaltung Alzey-Worms, den Herren Alexander Schray begrüßen, der unter anderem über das Konzept der Kreisverwaltung für den ÖPNV im Kreisgebiet berichtete, welches Mitte des kommenden Jahres umgesetzt werden soll. Dieses sieht eine enge Vernetzung des Busverkehrs im gesamten Kreisgebiet vor, meist in stündlicher Folge, auf bestimmten Linien sogar in halbstündlicher Folge. Auch eine Direktverbindung von Alzey nach Bad Kreuznach ist vorgesehen.

--> zur PM

17.11.2018 in Pressemitteilung

Walter Weddig ist 90

 

Der Jubilar kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. In die SPD ist er 1947 eingetreten und hat sich bei den Sozialdemokraten immer mit allen Kräften sowohl in Braunschweig als auch in seiner neuen Heimat Speyer voll engagiert. Er hatte mit seinem Freund Hinrich Oetjen die AG 60plus im UB-Speyer aufgebaut und ist nun bei der AG 60plus im zusammengelegten UB-Vorderpfalz und auch beim Regionalverband-Pfalz im Vorstand aktiv.

--> zum Bericht

 

05.11.2018 in Pressemitteilung

SPD-Senioren machen Druck

 

Bei der Klausurtagung am 22./23. Oktober 2018 in der Jugendherberg zu Wolfstein haben die Mitglieder des Vorstandes der AG 60plus-RLP heftig Dampf, bezüglich der Situation in der SPD, abgelassen. Im Zentrum dabei stand die Bundes-SPD. „Wir wollen nicht nur rummeckern, sondern wir haben, wie es unserem Anspruch gebührt, die Resolution „Das muss . . .“ mit zugehörigem Antrag „Für eine mutige SPD“ verfasst und dabei aufgezeigt, wie sich der Zustand unserer Partei wieder verbessern kann“, sagte Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP.

Resolution „Das muss . . .“
Viele Menschen in unserem Land müssen dringend mehr GERECHTIGKEIT, größere GEWISSHEIT durch BESTÄNDIGKEIT, zuverlässige SICHERHEIT angesichts zunehmender Unüberschaubarkeit erfahren.
Das erfordert glaubwürdige Politik.
Dafür muss sich die SPD konsequent einsetzen!

--> zum Bericht

02.10.2018 in Pressemitteilung

VdK-RLP und AG 60plus-RLP haben viele gemeinsame Themen

 

„Die Vertreter des VdK-Landesverbandes RLP mit Willy Jäger, Landesvorsitzender des VdK-RLP und  seinen Referentinnen Ida Schneider und Maden Holnik haben mit ihren Themen beim Besuch des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft SPD AG 60plus-RLP am 17.09.2018 in Mainz, offene Türen eingerannt“, sagte Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP.
Ob es um den Umbau des Deutschen Rentensystems, Mobilität im Alter, bezahlbarer Wohnraum, Pflege oder ärztliche Versorgung im ländlichen Raum geht, die Forderungen beider Organisationen gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie in Zukunft auch mit weiteren Verbänden gemeinsam ihre Forderungen durchsetzen wollen. „Denn nur wenn sich alle Interessenvertreter für diese sozialen Fragen zusammentun, haben sie eine Chance bei den Gesetzgebern (Bund und Land) Gehör zu finden“, war die einhellige Meinung beider Organisationen.
(W.T.)

 

 

20.08.2018 in Pressemitteilung

Menschen fühlen sich unsicher

 

KLEIN-WIN­TERN­HEIM. Den Er­neue­rungs­pro­zess fort­füh­ren und die Mei­nungs­füh­rer­schaft bei so­zia­len The­men wie­der über­neh­men, das sind für Hans Schä­fer wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen für ein Wie­der­er­star­ken der kri­sen­ge­schüt­tel­ten SPD. Der 75-Jäh­ri­ge aus Klein-Win­tern­heim ist ge­ra­de als Vor­sit­zen­der der Ar­beits­ge­mein­schaft (AG) „60 plus“ der SPD Rhein­hes­sen wie­der­ge­wählt wor­den. In einem Interview mit Die­ter Ober­hol­len­zer von der Allgemeine Zeitung Mainz erläutert Schäfer seine politischenVorstellungen

--> zum Interview

08.08.2018 in Pressemitteilung

Förderung eines Sozialen Jahres für möglichst viele junge Leute

 

Die gerade begonnene Diskussion um ein „Pflichtjahr“, läuft bei den Senioren in der SPD-RLP schon seit einigen Monaten. Die AG 60plus-Südpfalz hat dazu den Antrag „Förderung eines Sozialen Jahres für möglichst viele junge Leute“ gestellt, der vom Vorstand der AG 60plus-RLP am 06.08.2018 einstimmig angenommen wurde und nun den Landes- und Bundesparteigremien zugeführt wird. „Mit der Umsetzung dieses Antrages erreichen wir, dass mehr junge Leute ein soziales Jahr absolvieren werden, ohne das dazu unser Grundgesetz bzw. die Europäische Menschenrechtskonvention verändert werden muss. Wir wollen für diesen Antrag u.a. auch bei den Jusos, der AfA und der AsF werben", sagten Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP und Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz.


Auszug aus dem Antrag:

Mit dem freiwilligen sozialen Jahr können die jungen Menschen folgende Ziele erreichen:

  • einen Einblick bekommen in die Lebenswirklichkeit unserer Gesellschaft, z.B. im Bereich der KiTas, in der Alten-/Behindertenpflege oder in anderen sozialen Einrichtungen. Sie lernen reale Lebenssituationen kennen und Empathie für Mitmenschen zu entwickeln.
  • den Zusammenhalt unserer Gesellschaft mit aufbauen helfen.

 

Anreize für ein soziales Jahr können u.a. sein:

  • Wesentlich bessere Entlohnung
  • Erleichterter Zugang zu den Weiterbildungseinrichtungen
  • Vorteile/Bevorzugung bei der Arbeitsplatzsuche
  • Renten-Punkte

Bündnis für gute Pflege

BAGSO

BIVA

Bundesinteressenvertretung
von Nutzerinnen und Nutzern
von Wohn- und Betreuungsangeboten
im Alter und bei Behinderung.

Zur Webseite

Landesseniorenvertretung RLP

Zur Webseite

Kompetenznetzwerk Wohnen

Besucher

Besucher:3097906
Heute:21
Online:3