Nachrichten zum Thema Pressemitteilung

17.11.2018 in Pressemitteilung

Walter Weddig ist 90

 

Der Jubilar kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. In die SPD ist er 1947 eingetreten und hat sich bei den Sozialdemokraten immer mit allen Kräften sowohl in Braunschweig als auch in seiner neuen Heimat Speyer voll engagiert. Er hatte mit seinem Freund Hinrich Oetjen die AG 60plus im UB-Speyer aufgebaut und ist nun bei der AG 60plus im zusammengelegten UB-Vorderpfalz und auch beim Regionalverband-Pfalz im Vorstand aktiv.

--> zum Bericht

 

05.11.2018 in Pressemitteilung

SPD-Senioren machen Druck

 

Bei der Klausurtagung am 22./23. Oktober 2018 in der Jugendherberg zu Wolfstein haben die Mitglieder des Vorstandes der AG 60plus-RLP heftig Dampf, bezüglich der Situation in der SPD, abgelassen. Im Zentrum dabei stand die Bundes-SPD. „Wir wollen nicht nur rummeckern, sondern wir haben, wie es unserem Anspruch gebührt, die Resolution „Das muss . . .“ mit zugehörigem Antrag „Für eine mutige SPD“ verfasst und dabei aufgezeigt, wie sich der Zustand unserer Partei wieder verbessern kann“, sagte Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP.

Resolution „Das muss . . .“
Viele Menschen in unserem Land müssen dringend mehr GERECHTIGKEIT, größere GEWISSHEIT durch BESTÄNDIGKEIT, zuverlässige SICHERHEIT angesichts zunehmender Unüberschaubarkeit erfahren.
Das erfordert glaubwürdige Politik.
Dafür muss sich die SPD konsequent einsetzen!

--> zum Bericht

02.10.2018 in Pressemitteilung

VdK-RLP und AG 60plus-RLP haben viele gemeinsame Themen

 

„Die Vertreter des VdK-Landesverbandes RLP mit Willy Jäger, Landesvorsitzender des VdK-RLP und  seinen Referentinnen Ida Schneider und Maden Holnik haben mit ihren Themen beim Besuch des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft SPD AG 60plus-RLP am 17.09.2018 in Mainz, offene Türen eingerannt“, sagte Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP.
Ob es um den Umbau des Deutschen Rentensystems, Mobilität im Alter, bezahlbarer Wohnraum, Pflege oder ärztliche Versorgung im ländlichen Raum geht, die Forderungen beider Organisationen gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie in Zukunft auch mit weiteren Verbänden gemeinsam ihre Forderungen durchsetzen wollen. „Denn nur wenn sich alle Interessenvertreter für diese sozialen Fragen zusammentun, haben sie eine Chance bei den Gesetzgebern (Bund und Land) Gehör zu finden“, war die einhellige Meinung beider Organisationen.
(W.T.)

 

 

20.08.2018 in Pressemitteilung

Menschen fühlen sich unsicher

 

KLEIN-WIN­TERN­HEIM. Den Er­neue­rungs­pro­zess fort­füh­ren und die Mei­nungs­füh­rer­schaft bei so­zia­len The­men wie­der über­neh­men, das sind für Hans Schä­fer wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen für ein Wie­der­er­star­ken der kri­sen­ge­schüt­tel­ten SPD. Der 75-Jäh­ri­ge aus Klein-Win­tern­heim ist ge­ra­de als Vor­sit­zen­der der Ar­beits­ge­mein­schaft (AG) „60 plus“ der SPD Rhein­hes­sen wie­der­ge­wählt wor­den. In einem Interview mit Die­ter Ober­hol­len­zer von der Allgemeine Zeitung Mainz erläutert Schäfer seine politischenVorstellungen

--> zum Interview

08.08.2018 in Pressemitteilung

Förderung eines Sozialen Jahres für möglichst viele junge Leute

 

Die gerade begonnene Diskussion um ein „Pflichtjahr“, läuft bei den Senioren in der SPD-RLP schon seit einigen Monaten. Die AG 60plus-Südpfalz hat dazu den Antrag „Förderung eines Sozialen Jahres für möglichst viele junge Leute“ gestellt, der vom Vorstand der AG 60plus-RLP am 06.08.2018 einstimmig angenommen wurde und nun den Landes- und Bundesparteigremien zugeführt wird. „Mit der Umsetzung dieses Antrages erreichen wir, dass mehr junge Leute ein soziales Jahr absolvieren werden, ohne das dazu unser Grundgesetz bzw. die Europäische Menschenrechtskonvention verändert werden muss. Wir wollen für diesen Antrag u.a. auch bei den Jusos, der AfA und der AsF werben", sagten Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP und Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz.


Auszug aus dem Antrag:

Mit dem freiwilligen sozialen Jahr können die jungen Menschen folgende Ziele erreichen:

  • einen Einblick bekommen in die Lebenswirklichkeit unserer Gesellschaft, z.B. im Bereich der KiTas, in der Alten-/Behindertenpflege oder in anderen sozialen Einrichtungen. Sie lernen reale Lebenssituationen kennen und Empathie für Mitmenschen zu entwickeln.
  • den Zusammenhalt unserer Gesellschaft mit aufbauen helfen.

 

Anreize für ein soziales Jahr können u.a. sein:

  • Wesentlich bessere Entlohnung
  • Erleichterter Zugang zu den Weiterbildungseinrichtungen
  • Vorteile/Bevorzugung bei der Arbeitsplatzsuche
  • Renten-Punkte

19.06.2018 in Pressemitteilung

Aus Fehlern lernen

 

Der SPD-Bundesvorstand hat an alle SPD-Mitglieder die Wahlanalyse 2017 „Aus Fehlern lernen“ verteilt. Das ist genau das richtige Signal, denn nur eine schonungslose Analyse ist die Basis um aus den Fehlern zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen und Maßnahmen abzuleiten.
Die AG 60plus-RLP hat mit Ihrem Antrag und einem Kommentar bereits Maßnahmen vorgeschlagen.

Alle Sozialdemokraten sind nun aufgefordert, die Parteierneuerung auf allen Ebenen voranzutreiben!

15.06.2018 in Pressemitteilung

Die Sozialdemokratie muss aufgerüstet werden!

 

In seinem neuesten Kommentar beklagt Heinrich Keuper die mangelnde Beteiligung der Mitglieder am politischen Geschehen in der SPD.

„Die Zunahme an inaktiven Mitgliedschaften ist nicht nur ein Manko der Sozialdemokra-ten, es ist ein Manko vieler der politischen Parteien im Lande, ein Manko der heutigen Demokratie, ein Zeichen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger vom Politischen abwenden. Immer mehr Wahlentscheidung werden aus dem Bauch heraus getroffen.“

Der Aufbruch: „Die SPD, die Sozialdemokratie, muss aufgerüstet werden!“ Wir müssen mit der wieder mobilisierten ‚Streitmacht‘ unserer Mitglieder auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen und sie überzeugen, dass nicht populistische Parolen, sondern sachliches progressives Handeln ihre Zukunft formen und sichern wird“, so Keuper.

 

--> zum Kommentar

01.06.2018 in Pressemitteilung

Anträge vom Vorstand der AG 60plus-RLP beschlossen

 

Am 14. Mai hat der Vorstand der AG 60plus-RLP vier Anträge beschlossen, die auf der Klausurtagung auf dem Rahnenhof am 23./24.10.2017 gestartet wurden. Die Moderatoren haben mit ihren Teams folgende Anträge beraten und formuliert. Sie können auf unserer Internetseite nachgelesen werden:

  1. Altenpflege als solidarische Zukunftsaufgabe, Moderator: Dr. Anton Miesen (Bild o.r.)
  2. Mobilität im Alter, Moderator: Alexander von Rettberg (Bild u.l.)
  3. Förderung des sozialen Wohnungsbaus, Moderator: Hans Schäfer (Bild u.r.)
  4. Parteireform, Moderator: Dr. Dieter Börsch (Bild o.l.)

Beim SPD-Landesparteitag im Herbst wird über die Anträge entschieden.

03.04.2018 in Pressemitteilung

AG 60plus-RLP unterstützt die BAGSO- Forderung: Pflegezeit nach dem Modell der Elternzeit

 

Zum Tag der älteren Generation, der in diesem Jahr am 4. April begangen wird, fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) eine mehrmonatige Pflegezeit nach dem Modell der Elternzeit.

Der Vorsitzende Franz Müntefering betont: „In Deutschland werden die meisten Pflegebedürftigen zuhause von ihren Angehörigen gepflegt. Viele der pflegenden Angehörigen sind berufstätig. Sie brauchen Unterstützung, um diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe leisten zu können. Was uns für Eltern heute als selbstverständlich erscheint, muss auch für pflegende Angehörige gelten. Sie brauchen eine staatlich finanzierte Lohnersatzleistung – mindestens für einige Monate.“

„Diese Forderung der BAGSO unterstützen wir in vollem Umfang“, sagte Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP.
(W.T.)

20.03.2018 in Pressemitteilung

Anträge zu sozialen Themen und zur Parteireform

 

Der Vorstand der AG 60plus-RLP hat bei seiner Sitzung am 19.03.2018 die, bei der Klausurtagung auf dem Rahnenhof initiierten Anträge: Gesundheit und Pflege, Mobilität im Alter, Wohnungsbau, bezahlbar und barrierefrei und Parteireform beraten, und beschlossen, dass diese nach einer nochmaligen kritischen Prüfung bei der nächsten Vorstandssitzung verabschiedet werden. Das Ergebnis des Mitgliederentscheides zur GroKo wurde diskutiert. Das Abstimmungsergebnis des Entscheides entspricht in etwa auch dem Stimmungsbild des Vorstandes der AG 60plus-RLP.

Bündnis für gute Pflege

BAGSO

BIVA

Bundesinteressenvertretung
von Nutzerinnen und Nutzern
von Wohn- und Betreuungsangeboten
im Alter und bei Behinderung.

Zur Webseite

Landesseniorenvertretung RLP

Zur Webseite

Kompetenznetzwerk Wohnen

Besucher

Besucher:3097907
Heute:133
Online:1