Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

24.11.2019 in Veranstaltungen

Ingrid Reske mit überwältigendem Ergebnis wieder in den Bundesvorstand der AG 60plus gewählt

 

Auf ihrer Bundeskonferenz am 28. und 29.10.2019 in der Sadthalle Köln-Mühlheim haben die SPD-Senioren ihren Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzender wurde Lothar Binding mit 92% eindrucksvoll bestätigt, herzlichen Glückwunsch aus RLP! Unsere Kandidatin Ingrid Reske hat mit 156 Stimmen die größte Zustimmung bei ihrer Wiederwahl als Beisitzerin erhalten! Herzliche Gratulation, liebe Ingrid, von Deinen Genossinnen und Genosse aus RLP!
Bemerkenswert ist, dass alle 13 Anträge der AG 60plus-RLP mit überwältigender Zustimmung angenommen wurden! Darüber war Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP besonders stolz. „Wir werden in unseren Aktivitäten nicht nachlassen und in 2020 wieder durchstarten“, so der Delegationsleiter der SPD-Senioren von RLP.

--> zum Bericht

 

24.11.2019 in Veranstaltungen

AG 60plus aus Franken zu Besuch in RLP

 

50 SPD-Senioren aus dem Frankenland besuchten am 21.10.2019 unser RLP (Trier und Mainz) und waren bei der SPD-Landtagsfraktion von RLP und der AG 60plus-RLP zu Gast. Nach der Begrüßung von Alexander Schweitzer, Jochen Hartloff und Günther Ramsauer wurden politische Themen diskutiert.

--> zum Bericht

17.10.2019 in Veranstaltungen

AG 60plus-RLP für Tempolimit 130 km/h

 

Auf ihrer Klausurtagung am 14./15.10.2019 im Rahnenhof bei Carlsberg-Hertlingshausen haben die Vorstandsmitglieder der AG 60plus-RLP mal wieder gezeigt, was bei den SPD-Senioren für eine Power abrufbar ist. Das ist auch nicht verwunderlich, denn zusammen mit allen Vorstands- und kooptierten Vorstandsmitgliedern kommen locker 1.600 Jahre Lebenserfahrung und berufliche Kompetenzen zusammen.

In den 4 Arbeitsgruppen Klimaschutz/Umwelt, Sozialstaat der Zukunft, Seniorenvertretungen in Partei und Gesellschaft, Pflegerische und medizinische Versorgung, wurden Forderungen erarbeitet, die in den nächsten Wochen in Anträge umgesetzt und an die SPD-Parteigremien sowie SPD-Fraktionen adressiert werden.
Spontan wurde die Resolution „Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen!“ formuliert und mit überwältigender Mehrheit beschlossen.

--> zum Bericht

15.08.2019 in Veranstaltungen

SPD-Senioren wählen Günther Ramsauer einstimmig zu ihrem Landesvorsitzenden

 
Der wiedergewählte Vorsitzende Günther Ramsauer

Bei der Landeskonferenz der AG 60plus-RLP am 12.08.2019 in Bodenheim haben die Delegierten der AG 60plus-RLP ihren Vorstand neu gewählt. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Günther Ramsauer einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der SPD-RLP sowie Gastredner Prof. Dr. Butterwegge haben starke Auftritte hingelegt.

--> zum Bericht

18.06.2019 in Veranstaltungen

Ingrid Reske ist neue Vorsitzende der AG 60plus-Pfalz

 

Auf der Regionalverbandskonferenz am 17.06.2019 haben fast 70 Delegierte der AG 60plus-Pfalz ihren Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Ingrid Reske. Der bisherige Vorsitzende der AG 60plus-Pfalz, Alexander von Rettberg, wollte nach seinem 80. Geburtstag und nach 12 Jahren Vorsitz sein Amt an „Jüngere“ übergeben. Aus Dankbarkeit und Anerkennung wählten die Delegierten auf Antrag des bisherigen Vorstandes, unter großem Beifall, ihren Axel zum Ehrenvorsitzenden der AG 60plus-Pfalz.

--> zum Bericht

04.06.2019 in Veranstaltungen

Jung und Alt beim Europawahlkampf in Saarbrücken und Tier

 

Die AG 60plus-RLP hatte zusammen mit den Jusos-RLP mit dem Motto „Jung und Alt für ein friedliches, sozial gerechtes und ökologisches Europa“ aktiv den Europawahlkampf gestaltet und dabei viel zu bieten: Unterschriftsaktion für Katarina Barley, gemeinsamer Flyer und die Bodenzeitung.
Sowohl bei der Wahlkampferöffnung in Saarbrücken, als auch bei der Abschlußkundgebung in Trier waren die Jusos-RLP und die AG 60plus-RLP aktiv dabei!

--> zum Bericht

07.02.2019 in Veranstaltungen

Kurt Beck wird 70

 

Die SPD-Senioren wünschen Dem Geburtstagskind alles erdenklich Liebe und Gute, und natürlich an 1. Stelle Gesundheit sowie weiterhin eine gute Zusammenarbeit.
„Lieber Kurt, wir wollen Dir hier für Dein Engagement als Kommunalpolitiker, Abgeordneter und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz sehr herzlich danken. Durch Dich und Deine SPD hat sich das “Kraut- und Rübenland der Nachkriegszeit“ in ein prosperierendes, vorbildliches Flächenland der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Nicht nur die wirtschaftlichen Daten können sich sehen lassen, auch was die Bildung an betrifft, spielt RLP eine Vorreiterrolle in der Republik. Von der KiTa bis zum Studium bzw. Meisterbrief herrscht mittlerweile Gebührenfreiheit! Die Mammutaufgabe der Konversion von 600 militärischen Liegenschaften, die nach dem Ende des „kalten Krieges“ in viele kleinere und mittlere Unternehmen mit vielen zusätzlichen Arbeitsplätzen gegenüber den bisherigen militärischen Arbeitsplätzen umzubauen waren, hast Du mit Bravour gemeistert, Chapeau!“ , so Günther Ramsauer mit seinen Vorstandsmitgliedern.

--> zum Bericht

06.02.2019 in Veranstaltungen

AG 60plus-RLP und Jusos-RLP kämpfen Seit‘ an Seit‘ für Europa

 

Die Vorstandsmitglieder der AG 60plus-Rhaben bei der Vorstandssitzung am 14.Januar 2019 das vorgestellte Wahlkampfkonzept zu Europawahl einstimmig beschlossen. Wolfgang Thiel erläuterte das mit den Jusos erarbeitete Konzept.

 

Unser Gast Pfarrer Albrecht Bär von der Liga der Sozialverbände eröffnete mit einem Zitat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Bericht: „Die Geschichten der Menschen liegen überall auf den Straßen herum. Wir müssen anfangen, nicht über sie hinwegzugehen, sondern sie zu lesen“.
„Die Geschichten erzählen von Mangel an Teilhabe, durch Hunger, Krankheit, Armut oder Andersartigkeit, von Erniedrigungen oder Ausgrenzung aufgrund des Frauseins, des Geborenseins in einem anderen Land oder aufgrund von Gewalt und Neid“, so Bär.
In der nachfolgenden Diskussion wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Günther Ramsauer, Vorsitzender der AG 60plus-RLP, bedankte sich bei Pfarre Bär für den leidenschaftlichen Bericht und so manchen Apell. „Wir werden mit Dir am Ball bleiben und weitere Treffen organisieren“, so Ramsauer.

 

--> zum Bericht

24.07.2018 in Veranstaltungen

Regionalkonferenz 2018 der AG 60plus-Rheinhessen

 

Am 18.06.2018 fand in Nieder-Olm die turnusmäßige Regionalkonferenz der AG 60plus-Rheinhessen mit Neuwahlen statt.
Nach verschiedenen Grußworten referierte der Bundesvorsitzende der AG 60plus Lothar Binding, MdB, aus Heidelberg über die Entwicklung ausgewählter aktueller politischer Themenfelder wie z.B. die Hartz IV-Gestaltung, den Zusammenhang von Rentenentwicklung und Altersarmut. Bei der Wahl des Vorstandes wurde
Hans Schäfer in seinem Amt als Vorsitzender der AG 60plus-Rheinhessen mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

--> zum Bericht

29.11.2017 in Veranstaltungen

Workshop der AG 60plus-Pfalz „SPD – eine linke Volkspartei“

 

Der Vorstand der AG 60plus hat sich zur Aufgabe gemacht, in seinem Workshop am 28.11.2017 im Naturfreundehaus Rahnenhof bei  Carlsberg-Hertlinghausen, sein Programm für die beiden nächsten Jahre zu erarbeiten.

--> zum Bericht

Bündnis für gute Pflege

BAGSO

BIVA

Bundesinteressenvertretung
von Nutzerinnen und Nutzern
von Wohn- und Betreuungsangeboten
im Alter und bei Behinderung.

Zur Webseite

Landesseniorenvertretung RLP

Zur Webseite

Kompetenznetzwerk Wohnen

Besucher

Besucher:3097904
Heute:192
Online:2